NEUE  ZEITEN  -  NEUE  VEREINE

“Wissen kann Können werden – und Können Erfolg“
Hermann K. Severin:  “Erfahrungen reichlich“

"Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens" - Aristoteles (4. Jhd.) und BILD (27.5.2017 - 1. Seite)

Ausgebildeter Marketing- und Verlags-Kaufmann (1. Westfale - 2. Rheinländer) mit langjähriger Führungs- und Beratungs-Praxis: zweieinhalb Jahrzehnte in der Geschäftsführung eines Bundes-Wirtschafts-Verbandes; Verlagsleiter; Veranstalter; AR ...

Ehrenamtlicher Vorsitzender (über zwei Jahrzehnte parallel zu den beruflichen Tätigkeiten) von Vereinen, Verbänden und Bünden auf kommunaler, Landes- und Bundes-Ebene, sachkundiger Bürger im Großstadt-Rat, Mitglied der Veranstalter-Gemeinschaft Lokalfunk, AR …

Häufig wiederholt in Pressemeldungen: "Severin hat in Sachen Verein und Verband alles schon des öfteren selbst vorgedacht und vorgemacht – mit großen Erfolgen …"

Severin & Partner: Seit 1985 gibt es diese ´Führungs-Beratung für Vereine´ plus Marketing-Agentur, Verlag und Redaktionsbüro. Neben den Tätigkeiten als Veranstalter und Vermarkter von Events sowie Berater von Vereins-Vorständen ist HKS auch Herausgeber, Verleger und Chefredakteur von Fach-Zeitschriften, Autor von einigen Hundert Aufsätzen zu Themen der Vereins- und Verbands-Führung, -Finanzierung, -Marketing und Modernes Ehrenamt, Freier Journalist ZVZV NRW - sowie Referent und Seminar-Veranstalter zu Themen der ´Ganzheitlichen Vereins- und Verbands-Führung im Ehrenamt´. Immer und alles mit innovativen Denkansätzen für konkrete und schnelle Problemlösungen in Fach-, Sach- und Personal-Fragen der Vereine und Verbände.

SEVERIN: Seit 2000 Gründer, Herausgeber, Chefredakteur der Internet-Beratungsdienste auf Bundesebene für Vereins-Vorstände im Sport www.SportLetter.de und www.VereinsBeratungen.de für alle Vereins-Vorstände – immer zur Thematik „Moderne Vereins-Führung im EhrenAmt, -Marketing und -PR heute“ sowie „Das Moderne EhrenAmt“.

SEVERIN dazu selbst: „Wir müssen unsere Vereins-Führung grundsätzlich und das Ehrenamt schnellstens modernisieren, optimieren und vitalisieren und dafür auch zusätzlich Damen und Herren mit den notwendigen Qualifikationen gewinnen - wenn wir mit unseren Vereinen nicht immer weiter gegenüber unserer Gesellschaft und Wirtschaft - bis zu einer Nebengesellschaft - zurückfallen wollen. Und (wenn es geht – und es geht ja!) zeitgemäße und professionelle FÜHRUNGS-Methoden und -Techniken Raum geben - auch oder gerade in den vielen kleineren Vereinen. Speziell immer wenn und überall wo sich Vorstände und / oder Mitglieder über ihren Verein und seine Zukunft weniger Gedanken machen - und deshalb in unserer Gesellschaft als gestandene Partner evtl. zum Schaden aller Vereine handeln. Denn sonst werden die Zahlen der gewerblichen Studios aller Couleur weiterhin auf Kosten der Vereine e.V. wachsen - und ´echt gezählt´ schon bald überholen."

VEREINS-BERATUNGEN  > ganzheitlich  =  HKS

Der Vereins-Betriebs-Berater

"HKS berät also ganzheitlich und somit äußerst nachhaltig i. S. Vereins-Führung, -Orga, -Marketing, -Medien, EhrenAmt u.a.m. Finden Sie einmal jemanden, der das alles Jahrzehnte lang auch selbst als Vorsitzender von Vereinen und Verbänden praktiziert hat. Parallel dazu GF in einem Bundes-Wirtschaftsverband war und danach Jahre lang Vereine bzw. ihre Verantwortlichen bundesweit beraten hat. Am liebsten waren ihm immer die Damen und Herren mit dem größten Erfolgsstreben.

SEVERIN ist der Vereins-Versteher, -Berater und -Tester schlechthin. Niemand hat wohl mehr Praxis-Erfahrungen mit Vereinen und Vorständen sowie mit Ehren-Ämtern und Ehrenamtlichen. Ich gehe fest davon aus, dass kaum jemand einen Vereinsvorstand in dessen Fragen unter Wahrung auch seiner eigenen persönlichen Interessen treffender und dynamischer beraten kann als Severin".  G. Nauso

PRESSE: “Hermann K. Severin ist ein Vereins-Spezialist und ein sehr erfahrener Berater für ehrenamtliche Vorstände und Fachgremien in Vereinen:

Er hat für die Fragen zur Vereins-Führung, -Vermarktung und -Medienarbeit gegenüber anderen freiberuflichen Beratern und auch Verbänden, die sich Vereinen als Ratgeber gegen Honorar anbieten, einige unschlagbare und kaum einholbare Vorzüge: Jahrzehntelange eigene praktische Erfahrungen als EA-Vorsitzender in Vereinen und Verbänden (auf kommunaler, Landes- und Bundes-Ebene). Zusätzlich eine fast 25-jährige Praxis als professioneller Berater (u. Referent) von Vereins-Vorständen. Zudem (!) bearbeitet Severin speziell die Erfolgsthemen für Vereine wie Führung, Strukturen, Marketing, Medien, PR und Modernes Ehrenamt, die er bereits alle auch beruflich als Leitender (Verbands-GF, AR) und selbständiger Verlags- und Marketing-Kaufmann sowie als Freier Journalist (ZVZV) ausführlich inhaliert und erfolgreich praktiziert hat."  (Pressenotiz im Internet)

HKS:.

Beruflich:

25 Jahre GF/AR/Verlagsleiter in Bundes-Wirtschaftverband

15 Jahre Inhaber einer Marketing- und Medien-Agentur mit Verlag

8 Jahre Berater für Vereins-Vorstände - bundesweit

Ehrenamtlich:

22 Jahre ehrenamtliche Vereins- und Verbands-Arbeit als Vorsitzender, Medien, AR ..

"Wenn wir doch wen wüßten,
der es wirklich weiß"