NEUE   ZEITEN   -   NEUE   VEREINE

HKS: Gut geübt sind wir auch im

Personal-Geschäft für & mit ehrenamtlichen D&H

und ´besorgen´ dem Verein e.V. - wenn nötig und gewünscht - weitere VORSTÄNDE und MITARBEITER für die Fach-AUSSCHÜSSE ....

Ihre HOMEPAGE: Achtung vor Ächtung

Halten Sie diese nicht schon für den wesentlichsten Teil Ihrer Vereins-Öffentlichkeits-Arbeit  - geschweige für Ihre Werbung oder gar für Ihr Marketing?

-      Das sind Informationen, die auf Abruf warten,

-      mehr für Mitglieder, die einen Termin suchen

-      oder einmal ihren Namen lesen wollen.

-      WER sucht + findet + liest Sie da sonst – und was?

Die Noch-Nicht-Mitglieder werden durch anderes auf Sie aufmerksam – suchen hier eventuell Näheres über Sie zu erfahren: über Vorsitz, Vorstand, Übungs-Leiter und -Zeiten, Höhe der Beiträge … und werden hier hoffentlich (auch im Vergleich zu anderen Vereinen) nicht abgeschreckt durch vielleicht unglückliche oder zu alte Texte, Fotos, Lappalien, Fehlendes …

Zeigt Ihre HP z.B. die Mitglieder-Statistik des Vereins, untergliedert nach Altersgruppen und m/w?

Werbetreibende Unternehmer (Inserenten, Sponsoren) und mitfühlende Spender finden hier für sich Vielversprechendes über Klasse, Masse, Kasse?

Manche Vereine haben einen Klick-Zähler sichtbar eingebaut, dem jeder entnehmen kann, dass die HP im letzten Monat gerade 9-mal besucht wurde!!!

Verstehen Sie bitte richtig: HP muss heute sein – auch für Verein. Aber was muss, was darf (nicht) drauf sein?

Wollen wir nicht einmal über Ihre Presse- & Medien-Arbeit sprechen? Lohnenderes für Verein u n d Vorstand gibt es gar nicht!!! HKS

"Verein lädt ein,"

1.  davon auszugehen, dass der Gemeinnutz für einzelne oder etliche Ehrenamtler immer auch eine große Portion Eigennutz mit sich bringt,

2.  anzunehmen, dass kein Verein von Personen ohne Eigennutz-Absicht gegründet wurde oder / und geführt wird. Immer gilt es, auch persönliche Interessen wie Einnahmen- oder Zugewinn-Erwartungen zu pflegen,

3.   nicht zu glauben, dass ein Verein e.V. keine Gewinne und dem Vereinszweck nahe Geschäfte mit Einnahmen / Umsätze / Gewinne für den Verein machen darf,

4.  den Vereins-Vorständen wie -Mitarbeitern bereits in der Satzung, im Erfolgsfall generell vertretbare & vorvereinbarte Vermittlungs-Provisionen in Aussicht zu stellen - d.h. für Sonder- und Zusatz-Leistungen z.B. akquisitorischer Art außerhalb ihres EA,

5.   anzustreben und auch der Situation angemessen zu agieren, dass besser funktionierende Vereine der Kommune mehr Nutzen liefern und erhalten als lame ducks,

6.   nicht Dritten, z.B. der Kommune die Verantwortung für ein Misslingen eines selbständig gegründeten Vereins anzulasten. Verein & Vorstand haben ihre eigene Bürde & Würde,

7.   immer (evtl. mit Hilfe Dritter - z.B. Berater) nach den objektiv am besten geeigneten Vorsitz-, Vorstands- und Gremienmitgliedern zu suchen, zu fanden – sie kosten den Verein ja nichts,

8.   ein V&V–Amt im Verein anzunehmen, selbst aber vorher den zu erwartenden eigenen Zeitaufwand & Nutzenertrag (innerhalb & außerhalb des Vereins) zu prüfen (Frag den Fachmann ...) und auch familiär & beruflich abzustimmen,

9.   ein V&V–Amt im Verein anzunehmen, selbst aber vorher seine finanzielle Situation, Ziele und personellen Vorstands- und Gremien-Besetzungen ein- u. vorauszusehen (Frag den Fachmann ...) und dann auch diese Ergebnisse / Gespräche (evtl. zunächst nur für sich selbst?) zu protokollieren,

10.   einen evtl. Rücktritt vom Amt oder Austritt aus dem Verein aus emotionalen Gründen nie emotional ad hoc und mit sofortiger Wirkung zu tätigen. In jeden Fall trifft man eine solche Entscheidungen (sorgfältig geprüft) auf Termin.

"Hol Dir Rat & Sicherheit beim professionellen Ratgeber"

"Wer ein Amt übernimmt - gewinnt"

"Ein Verein muss nicht klein & arm darben,

er darf groß & reich sein & werden"