NEUE   ZEITEN   -   NEUE   VEREINE

HKS: Gut geübt sind wir auch im

Personal-Geschäft für & mit ehrenamtlichen D&H

und ´besorgen´ dem Verein e.V. - wenn nötig und gewünscht - einen neuen VORSITZ, weitere Fach-VORSTÄNDE und Mitarbeiter für die Fach-AUSSCHÜSSE.

Ihre HOMEPAGE: Achtung vor Abschreckung

Halten Sie diese nicht schon für den wesentlichsten Teil Ihrer Vereins-Öffentlichkeits-Arbeit  - geschweige für Ihre Werbung oder gar für Ihr Marketing?

-      Das sind Informationen, die auf Abruf warten,

-      mehr für Mitglieder, die einen Termin suchen

-      oder einmal ihren Namen lesen wollen.

-      WER sucht + findet + liest Sie da sonst – und was?

Die Noch-Nicht-Mitglieder werden durch anderes auf Sie aufmerksam – suchen hier eventuell Näheres über Sie zu erfahren: über Vorsitz, Vorstand, Übungs-Leiter und -Zeiten, Höhe der Beiträge … und werden hier hoffentlich (auch im Vergleich zu anderen Vereinen) nicht abgeschreckt durch vielleicht unglückliche oder zu alte Texte, Fotos, Lappalien, Fehlendes …

Zeigt Ihre HP z.B. die Mitglieder-Statistik des Vereins, untergliedert nach Altersgruppen und m/w?

Werbetreibende Unternehmer (Inserenten, Sponsoren) und mitfühlende Spender finden hier für sich Vielversprechendes über Klasse, Masse, Kasse?

Manche Vereine haben einen Klick-Zähler sichtbar eingebaut, dem jeder entnehmen kann, dass die HP im letzten Monat gerade 9-mal besucht wurde!!!

Verstehen Sie bitte richtig: HP muss heute sein – auch für Verein. Aber was muss, was darf (nicht) drauf sein?

"Verein lädt ein"

1.  davon auszugehen, dass der Gemeinnutz auch für einzelne oder etliche Ehrenamtler immer eine große Portion Eigennutz mit sich bringt,

2.  anzunehmen, dass kein Verein von Personen ohne Eigennutz-Absicht gegründet wurde oder geführt wird. Immer gilt es, auch persönliche Interessen wie Einnahmen- oder Zugewinn-Erwartungen zu pflegen,

3.   nicht zu glauben, dass ein Verein e.V. keine Gewinne und dem Vereinszweck nahe Geschäfte mit Einnahmen / Umsätze / Gewinne für den Verein machen darf,