NEUE   ZEITEN   -   NEUE   VEREINE

Kein Kanzler und kein Kabinett im Land

Kein Vorsitz und kein Vorstand im Beruf

Keiner kann ohne d. Rat kundiger Dritter

Am wenigsten der leitende EA-ler im e.V.

HKS

Mit-Arbeiter + Mit-Macher gesucht –

für Ihren Verein

600.000 Vereine e.V., 30 Mio. Ehrenamtliche, 40 Mio. Vereins- Mitglieder - Soll es in D geben - Glauben Sie das auch?

Der Vereins-Betriebs-Berater: „Auch wenn das jeweils anstehende Thema ein anderes war, zu Beginn oder während jedes Beratungs-Gesprächs benannten sozusagen 99% aller Vereins-Vorstände als ihre größte Sorge > die ihnen fehlenden ehrenamtlichen Mitarbeiter!

Eigentlich unverständlich! Deshalb dazu gleich hier einmal zwei gehaltvolle und für Sie hilfreiche Hinweise:

1.     Sie sollten als verantwortlich Leitender und Personal suchender EA-ler Ihren (infrage kommenden oder allen)) Mitgliedern und allen anderen interessierten D&H vielleicht einmal und ganz einfach - offen und ehrlich - I h r e eigenen Gründe nennen, die Sie persönlich in Ihr erstes (und evtl. nächstes und übernächstes) E-Amt gezogen / geschoben haben? Die müssten doch überzeugen?

2.    Sie gehen bei Ihrer Suche nach E-Amtlern gewiss von einem angeblich bestehenden Brutto-Personen-Markt in D von 40 Millionen infrage kommenden Bürgern aus!? (Die andere Hälfte unserer rd. 80 Millionen Bürger ist sich entweder für ein EA zu schade oder hält sich für ungeeignet, ver- oder behindert, zu jung, zu alt, zu arm, zu reich …).

Nun soll es aber in D bereits über 30 Millionen EA-ler geben (sagen unsere Bundesregierung und andere Obrigkeiten und auch Bundes-Verbände und Wissenschaftler). 30 Mio. EA-ler von 40 Mio. möglichen Bürgern entsprechen für Ihre Suche einer Marktsättigung von immerhin 75.%. (Und diese 30 Mio. EA-ler bezogen auf alle 80 Mio. Bürger sind noch fast satte 30%!) Also: kein leichtes Marketing!

Nun hilft Ihnen der VBB aber sehr: Echte EhrenAmtliche -EEA- (in einem e.V., für einen vorbestimmten Zeitraum, folglich juristisch fixiert, gewählt, bestellt, beauftragt, engagiert und kontrolliert …) haben unsere 600.000 (?) e.V. im Durchschnitt (!) wohl 10, in der Summe dann 6 Mio. EA-ler. (Alle darüber hinaus irgendwie engagierten D+H hätten dann kein E-Amt und sind eben FREIWILLIG TÄTIGE (FT) oder HELFER (H), die seltener, weniger und freiwilliger belastet sind.

Und – dies nicht zuletzt: Nur wenige EA-ler haben nur ein einziges EEA inne. Die Praxis zeigt da ganz andere Realitäten - nämlich sehr häufig Zahlen von 2 bis 10+ EÄ pro EEA-Kopf. Bewerten Sie also jetzt einmal selbst den für Sie noch freien Markt für potenzielle EEA-ler : Sie kommen – die EA-ler*, FT** und H*** durchschnittlich mit 50% ´EHREN-ARBEIT´ angesetzt – nicht wirklich spürbar über 15 Mio. tätige EEA- Arbeiter oder Amts-Inhaber. So verdoppelt, verdreifacht+ sich jetzt für Sie der noch freie Markt der EA-ler. Also: ein leichteres Marketing.

In jedem Fall hilft Ihnen der VBB bei Grundsätzen & Details per Vortrag oder Beratungsgespräch. Und zusätzlich mit vier Dutzend konkreten und höchst bewährten Rat- & Vorschlägen, Beispielen & Tipps für die Besetzung Ihrer Funktionen und Positionen – z.T. geht das (Hilfe & Besetzung) auch ganz kurzfristig.

Was das für Sie ganz persönlich und in Folge für den Verein e.V. an nachhaltigen Erleichterungen & Verbesserungen bedeutet, wissen Sie schon heute – als Vorsitz & Vorstand – am allerbesten und sehr bald auch konkret zu würdigen.

*    Amts- und damit Teil der Vereinsführung - im Grundsatz ohne Bezahlung - aber mit zahlreichen werthaltigen sozialen, emotionalen, feudalen Vergünstigungen, Vergütungen, Verbindungen …

**  Mobilitätssicherung - u.U. eher Projektarbeit, u.U. Zeit-Vergütung - aber Zugehörigkeit, Teilhabe, Eigennutz - ohne Verantwortung für Verein …

*** U.U. eher sporadische oder Ad hoc-Tätigkeit, u.U. Zeit-Vergütung - aber gegenseitig bereichernd -  ohne Verantwortung für Verein

PS: Geht es bei der Suche von Vereins-Mit-Arbeitern um D+H für den Vorsitz & Vorstand, passt da verständlicherweise nicht jede/r hinein. Sind V&V doch mehr oder weniger ´öffentliche´ Führungs-Ämter mit etlichen entsprechenden PR-Auftritten = intern & extern, bei Kommune & Bünde, Medien & Verbände, Vereine & Sponsoren ...

Vereins-Beratungen  >  ganzheitlich
Den eigenen Verein einmal mit anderen Augen sehen:

H K S

berät als Vereins-Betriebs-Berater seit Jahrzehnten bundes- weit Vereine bzw. die Vereins-Verantwortlichen so wie ein Unternehmens-Berater in der Wirtschaft deren Vorstände, Geschäftsführer und Abteilungsleiter berät.

Da geht es einerseits zuerst um Zweck, Ziele, Größe, Standort dann um Führung, Strategie, Struktur, Organisation und auch um Ehrenamt, Motive, Amts-Verständnis, -Dauer, -Beendigung, -Bezahlung, Hauptamt, Satzungevtl. um einen Neuaufbau.

Da geht es andererseits um das so wichtige Vereins-Marketing mit Werbung, PR, Events, Medien eigene & dritte. Nur so kommen auch Mitarbeiter, Mitglieder, Geld & Geltung ins Haus – und nicht zuletzt geht es um die Kontakte & Kommunikation mit Förderern, Kommune, Verbänden, Bünden und Umfeld.

Es geht dann aber eigentlich n i e bzw. kaum

um evtl. Satzungs-, Rechts-, Steuer- oder Verwaltungs-Fragen, wenn in einem Verein der gelegentliche oder längerfristige Stillstand oder Rückgang ´ausgebrochen` ist, es ging und geht dann in den schwächelnden Vereinen vorrangig und eigentlich i m m e r um Stabilität, Wachstum, Einnahmen, Arbeits-Effizienz, PR, fehlende Aktivitäten nach innen & außen = Marketing & Medien. Eben das, was jeden Verein wieder auf- und ausbauen hilft bzw. weiterbringt und für eine sichere Zukunft sorgt! Für Vorsitz und Vorstand, Mitarbeiter, Mitglieder ...

Vereins-Bedürfnisse: 1. Gestalten – 2. Erhalten – 3. Verwalten

&

´Wie der Verein seine Medien-Erfolge herstellt´
ist heute bei Vorsitz & Vorstand das Thema Nr. 1

Jeder Verein kann groß und reich

sein oder werden -

nur eben nicht alle gleichzeitig!

Vereine gründet und führt man heute anders als vor- oder damals - und macht dabei Vorsitz & Vorstand zu  Gewinnern!

So gut wie nie –      also nicht wirklich

fragen sich – zumindest die leitenden Ehrenamtler – vielleicht auch alle Amtsinhaber dieser Welt – ob  es für ihr Amt, ihre Aufgaben eventuell nicht doch besser geeignete Personen gibt als sie, die auch erreichbar wären. HKS