NEUE  ZEITEN  -  NEUE  VEREINE

( Szene-Zahlen in D > siehe unten )

Aus der Praxis – Für die Praxis

Der einzelne Verein lebt von & mit der ganzen Szene -

und der einzelne Vorstand von & mit seinem Verein

Einen weiteren kleinen Blick über den großen Zaun

bietet der Vereins-Betriebs-Berater, HKS, hier:

E H R E N - Amt (EA) und E H R E N - Amtler: Große Reizwörter - vielleicht schon immer!

"Wer gibt Ihnen präzise Antworten auf Ihre präzisen Fragen - z.B. rund um das EhrenAmt?"

HIER ein erster kleiner Versuch:

"Nicht alles, was ad hoc kein Geld bringt, ist ein Ehrenamt"

Eigentlich ist es zu begrüßen, wenn gerade wieder einmal ein (dann natürlich negatives) Promi-Beispiel in Sachen EHRENAMT in den Medien für Aufsehen sorgt. Sie (diese Sünden) bringen uns vielleicht im Streben nach mehr Ordnung im ´e.V. & EA-Bereich´ weiter (oder dienen sie den Kleinen als Lehrstoff?).

Denn schon seit Olim stehen die folgenden Fragen im Raum, die von offizieller Seite wohl nicht & nie im Detail beantwortet werden (sollen?):

-         Was ist ein EA? Wer hat ein EA? Wer ist wann/wielange ein EA-ler?

-         Wird ein EA-ler das von eigenen Gnaden, indem er sich so nennt?

-         Hat das EA eine juristische Grundlage, weil die Vorstände in den e.V. Ehrenamtliiche sein (oder etwa nur so heißen?) müssen, dann gäbe es nur 600.000 Vereine x 10 EA-ler im Durchschnitt - also 6 Millionen.

Kann jemand ohne offizielle Wahl oder persönliche Bestellung durch einen e.V. oder eine staatliche Einrichtung und evtl. auch nur vorübergehend (also für  einen geplanten oder ungeplanten Zeitraum/ein Event) EA-ler sein / werden?

Diese Fragen wollen/sollen sagen, dass das Getöse um das EA einmal zeitgemäß geordnet, beachtet und hinterfragt werden sollte, um s/einen Wert zu haben / zurückzuholen ... Eine Mitschuld am Verfall des EA hat in erster Linie der Gesetzgeber selbst ...

Wen alles trifft Mit-Schuld an dem Durcheinander und den daraus folgenden Missbrauch-Möglichkeiten ...?

Die vor Jahren öffentlich initiierten und finanzierten aber wenig professionell arbeitenden EA-Agenturen erschweren Übersichtl & Ansehen noch, wenn Sie heute für das EA bereits mit seinem wirtschaftlichen Nutzen werben (Einkaufs-Rabatte etc.). Ist das eine Aufwertung oder Abwertung des EA?

Diese Beliebigkeit des EA, das öffentlich nicht ausreichend fixiert - nur im Ansatz juristisch im BGB verankert ist - stört den Arbeitsalltag der echten EA-ler sehr, schafft permanent Verärgerung und danach Gleichgültigkeit und Resignation.

Die Szene e.V. & EA muß deshalb möglichst kurzfristig von Gesetzgeber, Gesetzeshüter und Verwaltung … aufgeräumt und neu festgemacht werden. Und die ´Wiedergeburt´ muß sodann von Obrigkeiten, Verwaltungen, Verbänden, Vereinen, Stiftungen, Kirchen etc. auch nur so verwendet und von Wissenschaft & Medien auch nur so kommuniziert werden ...

Heute Ist das EHRENAMT

eigentlich nur noch ein GROSSES WORT

mit KLEINSTEM INHALT

Das Jugendwort des Jahres 2018

heißt ´Ehrenmann´ + ´Ehrenfrau`!

Unser professionelles Bürgerschaftliche Engagement

in der profanen Realität der Vereine e.V.

www.VereinsBeratungen.de - und die Vereins-Szene in D:

Seit über zwei Jahrzehnten haben wir mündlich und schriftlich – und dabei Grundsätze & Details angesprochen – immer wieder auf die ´falschen oder mit zig Zweifel belegten´ Begriffe der Vereins- Szene hingewiesen. Und dabei die zuständigen Obrigkeiten um Präzisierung gebeten, weil in der Vereins-Praxis dieser großen (doch so bedeutsamen ...!?) Szene mit ihren Vereins-Zahlen, Mitglieder-Zahlen, Ehrenamtlichen ... die Unlust der Betroffenen bis zur Amts-Verweigerung wächst. [ Zuweilen glaubte man, In Nebensätzen öffentlicher Verlautbarungen Ansätze über Vorhaben zur Zahlen-Korrektur zu lesen. Es scheint sich aber bis 12/2018 NICHTS zu bewegen ...]

Hin & wieder greifen erfreulicherweise mal mehr zaghaft und mal wenig konkret (Sport-) Verbände, Medien, HKS - in eigenem & unser aller Interesse - diese Themen aufMan beginnt damit, das Heilige Ehrenamt ´zu putzen´ bzw. nach Ergänzungs- oder Hilfs-Zählungen zu suchen. Letztlich will oder kann man die Zahlen nicht mehr korrigieren (wohl weil das die eigene GRÖSSE gefährden würde - bzw. mit Sicherheit wird)!

Auch wenn

>>>Obrigkeiten sagen, es aber keiner glaubt, dass es in D 600.000 Vereine gibt, wird für diese ZAHL nichts getan. Weil man es so un-durchsichtig will aber auch weiß, dass in dieser Zahl auch alle Verbände, Stiftungen, Genossen-schaften ... u.v.m. enhalten sind, nennt man das Konglomerat die ´Zivil-gesellschaft in D´. HKS-Schätzung der Vereine e.V. ist seit Ü20 Jahren gleich >  maximal die Hälfte.

>>>alle sagen aber nichts Genaues wissen (wollen), haben unsere 600T Vereine keine Ü40 Mio. Mitglieder. Zum einen, weil alle Vereine ihre Mitglieder für sich zählen und zum anderen die Verbände die Zahlen der Vereine addieren. Dabei werden sehr viele Doppel- und Mehrfach-Mitglied-schaften gezahlt. Eben weil so viele Bürger in zwei oder mehr Vereinen sind. Es gibt in den Vereinen insgesamt viel weniger Köpfe. HKS-Schätzung der Vereins-Mitglieder ist seit Ü20 Jahren gleich > maximal die Hälfte.

>>>keiner sagen will, was juristisch ein EA und wer ein echter EA-ler bzw. Freiwillig Tätiger ist, werden aber von der Bundesregierung dafür immer größere Gesamt-zahlen verkündet (heute bis zu 31 Mio.). HKS-Schätzung der Ehrenamtler ist seit Ü20 Jahren gleich> maximal die Hälfte.

[Nach den HKS-Schätzungen ist die ´Vereins-Szene` in D nur halb so groß wie offiziell dargestellt - folglich der / das Einzelne d o p p e l t so teuer! Ganz abgesehen vom Bluff]

Auf diese Feststellungen können wir in diesem Zusammen-hang nicht verzichten, eben weil wir die jetzt öffentlichen Korrektur-Versuche mit-ausgelöst haben - und interessiert verfolgen! © HKS

VEREIN HEUTE

Aufgaben und Chancen

Integration ist eine Uralt-Sache der Vereine

Der Integrationsgedanke ist in seiner vollen Bedeutung schon immer - also per se - in VEREINen verankert. Alles, was in unserer Republik (wo sonst gibt es so viele Vereine e. V.?) positiv oder negativ mit Sozialbindungen, Integration, Anerkennung, Verständnis, Hilfeleistung, Isolation, Ausgrenzungen oder Einsamkeit und Alleinsein zu tun hat, kann und wird von unseren 600.000 (!?) Vereinen bereits ewig und drei Tage bewußt oder unbewußt gelebt.
Wie weit auch schon mit Blick auf die Integration von Migranten, Flüchtlingen, Ausländern - mit deenen wir es heute zu haben - soll hier offen bleiben.

Diese im Prinzip sozial und gesellschaftlich positive Tatsache wird von den Vereins-Vorständen und -Mitgliedern bei ihren Mitglieder-Werbemaßnahmen, -Verhalten und -Bemühungen so gut wie nie wirklich sichtbar gemacht.

Natürlich wirken Vereine bereits allein durch ihre Existenz und offenen Angebote positiv ein auf diese Zwischenmenschlichkeiten – gezielt könnten sie aber mehr dafür tun (wenn sie wollten?) und damit auch zum einen für ihr Image und zum anderen für neue Mitglieder werben. Warum tun sie es nicht?

„Für die Anwerbung von
Ehrenamtlichen galt in
den letzten 15O Jahren
bevorzugt das Argument:
Da ist nicht viel zu tun,
das kannst du machen.
Heute ist man da weiter“

"Der Hang und Drang
zum Amt steigt ständig"

"Für den Vorsitz im Verein braucht es Kapitäns-Verhalten:
Erst-Verantwortung und
Letzt-Entscheidung"