NEUE  ZEITEN  -  NEUE  VEREINE

“Wissen kann Können werden – und Können Erfolg“
Hermann K. Severin:  “Erfahrungen reichlich“

"Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens" - Aristoteles
"Erfahrung kann man doch kaufen - bei dem, der jeweils genug davon hat." - HKS

Gelernter Marketing- und Verlags-Kaufmann (1. Westfale, 2. Rheinländer) mit langjähriger Führungs- und Beratungs-Praxis: zweieinhalb Jahrzehnte in der Geschäftsführung eines Bundes-Wirtschafts-Verbandes; Verlagsleiter; Veranstalter; AR ...

Ehrenamtlich Vorsitzender (über zwei Jahrzehnte, parallel zu den beruflichen Tätigkeiten) von Vereinen, Verbänden und Bünden auf kommunaler, Landes- und Bundes-Ebene, Gründer von Förder-Vereinen e.V., sachkundiger Bürger in Großstadt, AR in kommunaler Gesellschaft, Gründungs-Vorstand der Veranstalter-Gemeinschaft Lokalfunk …

Häufig wiederholt in Pressemeldungen: "Severin hat in Sachen Verein & Verband alles schon des Öfteren selbst vorgedacht und vorgemacht – mit großen Erfolgen …"

Severin & Partner: Seit 1985 gibt es die ´Führungs-Beratung für Vereine´ plus Marketing-Agentur, Verlag und Redaktionsbüro. Neben den Tätigkeiten als Veranstalter und Vermarkter von Events sowie Berater von Vereins-Vorständen ist HKS auch Herausgeber, Verleger und Chefredakteur von Fach-Zeitschriften, Autor von einigen Hundert Aufsätzen zu Themen der Vereins- und Verbands-Führung, -Finanzierung, -Marketing und Modernes Ehrenamt, Freier Journalist ZVZV NRW - sowie Vortrags-Referent und Seminar-Veranstalter zu Themen der ´Ganzheitlichen Vereins- und Verbands-Führung im Ehrenamt´. Immer und alles mit innovativen Denkansätzen für konkrete und schnelle Problemlösungen in Fach-, Sach- und Personal-Fragen der Vereine und Verbände.

SEVERIN: Gründer, Herausgeber, Chefredakteur der Internet-Beratungsdienste auf Bundesebene für Vereins-Vorstände des Sports www.SportLetter.de - und seit 2000 www.VereinsBeratungen.de für alle Vereins-Vorstände - immer zur Thematik „Moderne Vereins-Führung im EhrenAmt, Vereins-Marketing und -PR heute“ sowie „Das Moderne EhrenAmt“.

SEVERIN dazu selbst: „Wir müssen unsere Vereins-Führung in D grundsätzlich und damit das Ehrenamt schnellstens modernisieren, optimieren und vitalisieren und dafür auch zusätzliche Damen und Herren mit den notwendigen Qualifikationen gewinnen. Das erst recht, wenn wir gegenüber unserer Gesellschaft und Wirtschaft - mit unseren Vereinen nicht immer weiter bis zu einer Nebengesellschaft zurückfallen wollen. Und den Vereinen bzw. den Vorständen (wenn es geht - und es geht ja!) zeitgemäße und professionelle FÜHRUNGS-Methoden und -Techniken Raum geben. Dies auch oder gerade in den vielen kleineren Vereinen. Speziell immer und dort, wenn und wo sich Vorstände und / oder Mitglieder mit ihrem Verein und seine Zukunft zu wenig Arbeit und Aufwand machen - und die Vereine deshalb in unserer Gesellschaft als gestandene Partner evtl. zum Schaden aller Vereine ausfallen. Denn sonst werden die Zahlen der gewerblichen Studios aller Couleur auf Kosten der Vereine e.V. weiterhin wachsen - und ´seriös gezählt´ schon bald überholen."

"Früher war ich meine heutige Zielgruppe", HKS

VEREINS-BERATUNGEN  > ganzheitlich

Der Vereins-Betriebs-Berater

"Hermann K. Severin berät ganzheitlich und somit äußerst nachhaltig i.S. Vereins-Führung, -Organisation, -Marketing, -Medien, -EhrenAmt u.a.m. Finden Sie einmal jemanden, der das alles Jahrzehnte-lang als verantwortlicher Vorsitzender von Vereinen und Verbänden auch selbst praktiziert, also umgesetzt hat. Parallel dazu GF in einem Bundes-Wirtschaftsverband war und danach Jahre lang Vereine bzw. ihre Verantwortlichen bundesweit beraten hat. Am liebsten waren ihm immer die Vorstands-Damen und -Herren mit dem größten persönlichen Erfolgsstreben.

SEVERIN ist der Vereins-Versteher, -Berater und -Tester schlechthin. Niemand hat wohl mehr Praxis-Erfahrungen gesammelt sowie Vorstände und Vereine und Ehrenamtlichen gesehen und gehört. Ich gehe davon aus, dass kaum jemand einen Vereinsvorstand in dessen Fragen und unter Wahrung seiner eigenen persönlichen Interessen treffender und dynamischer beraten kann als Severin".  G. Nauso

PRESSE: “Hermann K. Severin ist ein Vereins-Spezialist und ein sehr erfahrener Berater für ehrenamtliche Vorstände und Fachgremien von Vereinen:

Severin hat für die Fragen zur Vereins-Führung, -Vermarktung und -Medienarbeit gegenüber anderen freiberuflichen Beratern und auch Verbänden, die sich Vereinen als Ratgeber gegen Honorar anbieten, einige unschlagbare und kaum einholbare Vorzüge: Jahrzehntelange eigene praktische Erfahrungen als Vorsitzender in Vereinen und Verbänden (auf Landes-, Bundes- und kommunaler Ebene). Zusätzlich eine fast 25-jährige Praxis als professioneller Berater und Referent von und vor Vereins-Vorständen. Zudem (!) bearbeitet Severin speziell die Erfolgsthemen für Vereine wie Führung, Strukturen, Marketing, Medien, PR und Modernes Ehren-amt, die er bereits alle auch beruflich als Leitender (Verbands-GF, AR) und selbständiger Verlags- und Marketing-Kaufmann sowie als Freier Journalist (ZVZV) ausführlich inhaliert und erfolgreich praktiziert hat."                     (Pressenotiz)

HKS:.

Beruflich:

25 Jahre GF/AR/Verlagsleiter in Bundes-Wirtschaftverband

15 Jahre Inhaber einer Marketing- und Medien-Agentur mit Verlag

Danach bis heute: Berater für Vereins-Vorstände - bundesweit

Ehrenamtlich:

Über 20 Jahre ehrenamtliche Vereins- und Verbands-Arbeit als Vorsitzender, Medien-Macher, AR ...

"Wenn wir doch wen wüßten,
der es wirklich weiß"