NEUE  ZEITEN  -  NEUE  VEREINE

Hermann K. Severin:  “Erfahrungen reichlich"

“Wissen kann Können werden – und Können Erfolg“ (c) HKS

"Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens" - Aristoteles
"Erfahrung kann man kaufen - bei dem, der von jeweiliger genug hat." - HKS

"Schenk dem Hungrigen nicht den Fisch - sondern deine Angel" LAOTSE  >  In Anlehnung: "Gib dem Verein nicht die kleine Spende - sondern bring ihm dein Marketing-Knowhow (für lfd. & große Spenden)" HKS

Ausgebildeter Marketing- und Verlags-Kaufmann (1. Westfale, 2. Rheinländer) mit langjähriger Führungs- und Beratungs-Praxis: zweieinhalb Jahrzehnte in der Geschäftsführung eines Bundes-Wirtschafts-Verbandes; Verlagsleiter; Veranstalter; AR, Journalist, Vereins-Vorstands-Berater ...

Ehrenamtlich Vorsitzender (über zwei Jahrzehnte, parallel zu den beruflichen Tätigkeiten) von Vereinen, Verbänden und Bünden auf kommunaler, Landes- und Bundes-Ebene, Gründer von Förder-Vereinen e.V., sachkundiger Bürger in Großstadt, AR in kommunaler Gesellschaft, Gründungs-Vorstand der Veranstalter-Gemeinschaft Lokalfunk …

Häufig wiederholt in Pressemeldungen: "Severin hat in Sachen Verein & Verband alles jahrelang selbst vorgedacht und vorgemacht – mit großen Erfolgen …"

Severin & Partner: Seit 1985 gibt es die ´Führungs-Beratung für Vereine´ plus Marketing-Agentur, Verlag und Redaktionsbüro. Neben den Tätigkeiten als Veranstalter und Vermarkter von Events sowie Berater von Vereins-Vorständen ist HKS auch Herausgeber, Verleger und Chefredakteur von Fach-Zeitschriften, Autor von einigen Hundert Aufsätzen zu Themen der Vereins- und Verbands-Führung, -Finanzierung, -Vermarktung und des Modernen Ehrenamts, Freier Journalist ZVZV NRW - sowie Vortrags-Referent und Seminar-Veranstalter zu Themen der ´Ganzheitlichen Vereins- und Verbands-Führung im Ehrenamt´. Immer und alles mit innovativen Denkansätzen für konkrete und schnelle Problemlösungen in Fach-, Sach- und Personal-Fragen der Vereine und Verbände. Und alles und Immer "Aus der Praxis > für die Praxis"!

SEVERIN: Gründer, Herausgeber, Chefredakteur der Internet-Beratungsdienste auf Bundesebene für Vereins-Vorstände des Sports www.SportLetter.de - und seit 2000 www.VereinsBeratungen.de für alle Vereins-Vorstände - immer zur Thematik: „Moderne Vereins-Führung im EhrenAmt, Vereins-Marketing und -PR heute“ sowie „Das Moderne EhrenAmt“.

SEVERIN dazu selbst: „Wir müssen unsere Vereins-Führung in D grundsätzlich und damit das Ehrenamt schnellstens modernisieren, optimieren und vitalisieren und dafür auch zusätzliche Damen und Herren mit den notwendigen Qualifikationen gewinnen. Das erst recht, wenn wir gegenüber unserer Gesellschaft und Wirtschaft - mit unseren Vereinen nicht immer weiter bis zu einer Nebengesellschaft zurückfallen wollen. Und den Vereinen bzw. den Vorständen (wenn es geht - und es geht ja!) zeitgemäße und professionelle FÜHRUNGS-Methoden und -Techniken Raum geben. Dies auch oder gerade in den vielen kleineren Vereinen. Speziell immer und dort, wo und wenn sich Vorstände und / oder Mitglieder mit ihrem Verein und seine Zukunft zu wenig Arbeit und Aufwand machen. Stellen sich Vereine unserer Gesellschaft n i c h t als gestandene Partner für Mitglieder, Mitarbeiter, Spender, Sponsoren und Kommunen vor, schaden sie sich und der gesamten Vereins-Szene, weil sie von den genannten Gruppen eben nicht als zuverlässige Partner gesehen werden. Dafür wachsen die Zahlen und das Ansehen der gewerblichen Studios und Anbieter aller Couleur."

[A n h a n g: HKS - beruflich GF und AR in Bundes-Wirtschaftsverband und freiberuflicher Vereins-Betriebs-Berater - hatte in über zwei Jahrzehnten - jahrelang annähernd gleichzeitig - ein Dutzend Ehrenämter in Vereinen, Verbänden, Bünden, Städt. Einrichtungen vor Ort und in Bezirk, Stadt, Land, Bund - davon 5 Vorsitze, 2 Vorstände, 1 AR, 1 CR, 3 Fach-Ausschüsse.]

HKS: "Früher war ich meine heutige Zielgruppe"

VEREINS-BERATUNGEN  >  ganzheitlich

Der Vereins-Betriebs-Berater

"Hermann K. Severin berät ganzheitlich und somit äußerst nachhaltig in Sachen Vereins-Führung, -Organisation, -Marketing, -Medien, -EhrenAmt u.a.m. Finden Sie einmal jemanden, der das alles Jahrzehnte-lang als verantwortlicher Vorsitzender von Vereinen und Verbänden auch selbst praktiziert, also umgesetzt hat. Parallel dazu GF in einem Bundes-Wirtschaftsverband war und danach Jahre lang Vereine bzw. ihre Verantwortlichen bundesweit beraten hat. Am liebsten waren ihm dabei immer die Vorstands-Damen und -Herren mit dem größten persönlichen Erfolgsstreben" (ZEITUNG).

"SEVERIN ist der Vereins-Versteher, -Berater und -Tester schlechthin. Niemand hat wohl mehr Praxis-Erfahrungen gesammelt sowie Vorstände und Vereine und Ehrenamtlichen gesehen und gehört. Ich gehe davon aus, dass kaum jemand einen Vereinsvorstand in dessen Fragen und unter Wahrung seiner eigenen persönlichen Interessen treffender und dynamischer beraten kann als Severin".  (PRESSE mehrmals)

PRESSE: “Hermann K. Severin ist ein Vereins-Spezialist und höchst erfahrener Berater für alle praktischen Fälle der ehrenamtlich tätigen Vorstände und Fachgremien in Vereinen:

Severin hat sozusagen für alle Fragen der Vereins-Führung, -Vermarktung und -Medienarbeit gegenüber anderen freiberuflichen Fach-Beratern und auch Verbänden, die sich Vereinen ebenfalls als Ratgeber gegen Honorar anbieten, einige unschlagbare und fachspeziellen Vorzüge:
Jahrzehntelange eigene praktische Erfahrungen als Vorsitzender in Vereinen und Verbänden (auf kommunaler, Landes- und Bundes- Ebene).
Zusätzlich 25 Jahre bundesweite Praxis als freiberuflicher Berater und Referent für Vereins-Vorstände.
Zudem bearbeitet Severin speziell die Existenz- und Erfolgsthemen für Vereine bzw. für verantwortungsvolle und ehrgeizige Vorstände wie: Führung, Ziele, Strukturen, Mitarbeiter, Marketing, Medien, PR und Modernes Ehrenamt, die er bereits alle auch beruflich als Verbands-GF, AR und selbständiger Verlags- und Marketing-Kaufmann sowie als Freier Journalist (ZVZV) ausführlich inhaliert und selbst erfolgreich praktiziert hat." (Pressenotiz)

HKS:.

Beruflich:

25 Jahre GF/AR/Verlagsleiter in Bundes-Wirtschaftsverband

15 Jahre Inhaber einer Marketing- und Medien-Agentur mit Verlag

Danach bis heute: Berater für Vereins-Vorstände - bundesweit

Ehrenamtlich:

Über 20 Jahre ehrenamtliche Vereins- und Verbands-Arbeit als Vorsitzender, Medien-Macher, AR ...

"Wenn wir doch wen wüßten,
der es wirklich weiß & uns hilft"

"Der Vorstand macht den Verein groß  - der Verein macht den Vorstand größer"

"Jede Verbesserung im Verein