Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Zwei-Zeilen-Zitate

Nichts kommt der Wahrheit im Alltag der Vereins-Praxis näher, als solche Zitate aus meinen Berater-Gesprächen.

Hier davon eine kleine Auswahl:

Nr. 341: Ehrenämter zahlen reichlich zurück an Vorsitze, Vorstände, Verein: 100 Führungs-Weisheiten für Vereins-VORSITZE, 100 Vorteile für -VERANTWORT-LICHE, 100 Vorteile für Amateur-VEREINE!

Nr. 340: Die Qualität der Vereins-Arbeit von ehrenamtlichen Vorständen in ´Amateur-Personen-Mitglieder-Vereinen´ bestimmt die Qualität ihrer Vereine: Preparing before Repairing!

Nr. 339: Die 35-Std.-Woche bringt den Vereinen doch nicht den erwarteten Mitglieder-Zulauf. Die ´neue Zeit´ geht wohl in die 2. und 3. Jobs. Und deren Ertrag in Reisen & Wohlleben.

Nr. 338: Jeder Verein braucht einen Meeting-Point (Vereins-Heim oder -Treff?) für seine Mitglieder: Spontan-Kontakt & -Fragen, PC- & PKW-Hilfe, Mitfahrt, Geld-Leihe, Job- & Arzt-Suche, Besucher-Treff…

Nr. 337: VIPs, PROMs, Spitzenkräften aus Wirtschaft, Verwaltung, Politik, die in unseren APM-Vereinen Spitzenfunktionen übernommen haben, müssen wir dafür höchst dankbar sein!

Nr. 336: Oft gibt der VVB die Antwort bereits vor der Frage: „Wie das Honorar für den VVB in die Vereins-Kasse gelangt, zeigt, besorgt der VVB häufig ebenfalls – zusammen mit dem Vorstand.

Nr. 334: VORSITZENDE sind die Hohepriester unserer Bürgerschaften. Über ihre oft Mehrfach-Funktionen erreichen sie nicht nur ihre Mitglieder, sondern über Auftritte und Medien MEHRFACHES.

Nr. 333: Neue Mitglieder (20++) bringen APM-Verein und Vorstand mehr Beiträge, Einnahmen, Anregungen, Anerkennung, Bestätigung, Wirkung, PR, größeren Radius, Aufwind …

Nr. 332: Auffallend mehr Austritte von Mitgliedern aus APM-Vereinen als Eintritte oder als im Vorjahr oder als in Branchen-gleichen Vereinen > enthalten Ohrfeigen für den Vorstand!

Nr. 331: Wenn´s kein Wahlamt ist und kein Geld bringt, dürfte in jedem Fall freiwillige, soziale oder gemeinnützige Tätigkeit sprachlich und inhaltlich korrekter sein > als ´ehrenamt-lich´ oder gar EHRENAMT!

Nr. 330: „Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens“ – Aristoteles / „Vereins-Erfahrung kann man kaufen – bei dem, der davon genug hat“ – VereinsBeratungen.de

Nr. 328: Vereine sind Gemeinwesen Gleichgesinnter!? Wie weit, wie oft, wie lange sind Vorsitzende und Vorstände einerseits und Mitglieder anderseits immer gleicher Gesinnung?

Nr. 326: Es ist tatsächlich einfach – für den VVB – einen Verein schon in ein paar Monaten, zwei oder drein Stufen nach oben zu verhelfen. Danach kommt er dann alleine weiter! Ruf mal an!

Nr. 325: Verein, Verein-chen, Verein-chen-lein… Was davon soll Ihr Verein sein – oder werden? Alles ist möglich, sagt der VVB! Wer befindet bei Ihnen darüber? Vorsitz oder Mitglieder?

Nr. 324: Die größte Konkurrenz für Vereine sind die Vereine! Sind es 600.000 in D – oder 300.000? Ein Verein muss nicht klein sein, er kann groß und stark sein – nur nicht alle auf einmal!

Nr. 323: Ein Tag ´mit oder für die Presse´, eine Presse-Konferenz++, nutzt nicht nur dem Verein sehr – sondern oft auch dem Vorsitz mehr! [Der VVB hilft – und sagt Ihnen mehr – übers WIE!]

Nr. 322: VVB an Vereins-Vorstand: „Die Welt ist kalt – mein Verein wärmt mich >>> Mein Verein vereint, bewegt mich, bildet mich, unterhält mich, informiert mich > danke dafür!

Nr. 321: VVB an Vorstand „MITGLIEDER“: „Wer die Kinder hat, hat die Familien, wer die Familien hat, hat die Nachbarschaft, wer die Nachbarschaft hat, hat das Umland – seine Welt“

Nr. 320: Was CEO & Team in der Wirtschaft zu tun und zu lassen haben, ist ge- & beschrieben, angekommen & angenommen. Dagegen ist FÜHRUNG in Vereinen oft wie ´Freie Wildbahn`.

Nr. 318: Vorsitzende sorgen vor > für ihre Zukunft und die ihrer Vorstände mit persönlichen Dokumenten, Anerkennungen, Zeugnissen` etc. über ihre Ehrenamts-Zeiten und -Leistungen.

Nr. 314: Was das 7. Jahr für die EHE, ist das 8. für Vereins-VORSITZE: Die Mitglieder haben das OBER-Gesicht langsam satt – wie der Vorsitz die versteckte Rederei der Mitglieder über ihn!

Nr. 312: UNBEDINGT lesen sollten Vereins-Vorstände, die AKTIVE bezahlen, den Artikel VEREINSAUFLÖSUNG, im GA Bonn, vom 28.10.23. Kopie davon liegt hier vor – Anruf oder Mail genügt!.

Nr. 311: Normal geführt – wächst der Verein normal! Soll der zulegen – muss er zulegen! > Letzteres fällt dem Vorstand zu. Wie der die Mitgliederzahl verdoppeln könnte – weiß der VVB!

Nr. 304: „Hochwürden, komm ich als Ehrenamtler in den Himmel?“ – „Bist Du  in ein Vereins-Amt gewählt worden – vielleicht Ja, bist Du nur ein Volksmund-EA-licher – vielleicht Nein“

Nr. 298: „600.000 Vereine in D, meldet ZIVIZ! Die Hälfte sind Verbände, Stiftungen, Genossenschaften u.v.a. > 300.000 Vereine in D, sagt der VVB, sind PMV = Personen-Mitglieder-Vereine!

Nr. 295.: Die wichtigsten der ‚Ungeschriebenen Gesetze‘ für Vereins-Führung und -Ehrenamt sollten zur Hand sein, wenn Verantwortliche für sich und ihren Verein mehr Erfolg suchen! HIER!

Nr. 279: „Einer spielt Tennis, feiert Karneval, bejubelt Schalke & fährt mit ADAC. So ist er 4x in 600.000 Vereinen & 50 Mio. Vereins-Mitgliedern erfasst – mit ihm viele andere ´Mitglieder` der 50 Mio.!

Mündlich oder schriftlich (per Mail) gerne mehr!
Hermann K. Severin, VVB
Telefon 02224 – 98 75 890
Mobil 0172 – 1541053
severin-koeln@t-online.de