Moderne Vereins-Führung

Willkommen in der Welt der modernen Vereins-Führung! Nicht alles ist hier so, wie es auf den ersten Blick scheint. Aber mit der richtigen Zielsetzung und Herangehensweise kann es fast so werden, wie es sein sollte. Nach unzähligen Begegnungen mit Vereins-Vorsitzenden, Vorständen und ehrenamtlich Engagierten in Vereinen verschiedenster Art und Größe teile ich meine Erkenntnisse darüber – wie Vereins-Führung heute am besten gelingt – gerne mit den daran Interessierten.

Ich unterstütze Sie dabei, den Anforderungen und Interessen Ihres Vereins, Vorstands und Mitgliedern gerecht zu werden und Spender-, Sponsoren- , Mitarbeiter- und Mitglieder-Märkte zu tatsächlich erreichen. Als langjähriger Vereinsvorsitzender bringe ich umfangreiche praktische Erfahrung mit und unterstützen Sie dabei, für Ihre Zwecke ein zeitgemäßes Führungskonzept zu entwickeln und Ihr Team zu stärken.

HIER erhalten Sie nicht nur die klassischen und bereits allgemein bekannten Vorgaben und Interpretationen, sondern auch die „Ungeschriebenen Gesetze“ der ehrenamtlichen Vereinsführung.

Das Vereinsland Deutschland zeigt eine große und vielfältige Vereinsszene, bestehend aus großen und kleinen, alten und jungen Vereinen.

Gerade kleinere und mittlere Vereine, die sich gegenüber den Großen mit Profis am Steuer durchsetzen müssen (und wollen!?), benötigen eine zeitgemäße Führungsstruktur, klare Ziele und eine effektive Organisation, um auf dem sich auch stetig verändernden Markt erfolgreich zu sein.

Dafür sind die wichtigsten Aufgaben, intern die eigenen Mitglieder bestmöglich zu betreuen und zu mehren – und extern den Verein durch gekonntes Marketing zum geschätzten Partner für Märkte, Umfeld, Kommune zu machen.

Ich stehe Ihnen heute als Vereins-Vorstands-Berater (VVB) zur Seite und helfe Ihnen schnell und treffsicher: bis Vorsitz, Vorstand, Mitarbeiter und Mitglieder gemeinsam daran arbeiten, Ihre Ziele zu erreichen.

Für Ordnung, Fortschritt, Nachfrage und Anerkennung im eigenen Bereich, durch persönliches Engagement zu sorgen und wenn nötig eine Zeitenwende für einen Verein einzuleiten, ist ein gutes Stück Lebenserfüllung für alle Beteiligten.

Zusammengefasst ist es meine Aufgabe, Sie, zu Ihren Zielen zu verhelfen: Im Interesse – ich wiederhole mich – von Vorsitz, Vorständen, Mitarbeitern, Mitgliedern, potenziellen Mitgliedern, Spendern, Sponsoren und des gesamten Umfelds. Eine moderne Vereinsführung sollte möglichst alle Interessen berücksichtigen – sowie sie und sich damit in Einklang bringen. Folglich auch, sich und Verein fit für die Zukunft zu machen.

Ziele und Vorsätze gibt´s also genug, aber – wir schaffen das!

Hermann K. Severin
Telefon 02224 – 98 75 890