Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Über mich

Hermann K. Severin

Während zwei Jahrzehnten bekleidete ich 12 leitende Ehrenämter – das waren mehr als 50 Wahlen:

• 4 Vorsitze in Vereinen, Verbänden und Bünden auf Stadt- und Bezirks-Ebenen, sowie Vorstand in Landes-Verbänden.
  • Mitglied in Ausschüssen von Bundes- und Landesverbänden
  • „Sachkundiger Bürger“ in einer Großstadt,
  • Aufsichtsrat in kommunaler Gesellschaft mbH
  • Gründungs-Vorstand einer Lokalfunk-Veranstalter-Gemeinschaft

Presse

Hermann K. Severin berät ganzheitlich und somit äußerst nachhaltig in Sachen Vereins-FÜHRUNG, -Organisation, -Marketing, -Medien, -PR, -Ehrenamt, Kommune, Umfeld u.a.m.

Severin ist der Vereins-Versteher, -Berater und -Tester schlechthin. Niemand hat wohl mehr Praxis-Erfahrungen sammeln sowie Vorstände und Vereine und Ehrenamtliche sehen und hören können. Beruflich war Severin in einem Bundes-Wirtschafts-Verband als Geschäftsführer, Aufsichtsrat und Verlagsleiter tätig. Hier gibt also ein beruflich entsprechend Vorbereiteter mit zusätzlich zwei Jahrzehnte-langer aktiver ehrenamtlicher Vereins- und Verbands-Erfahrungen und anschließender bundesweiter Berater-Tätigkeit – sein Knowhow an andere Vereins-Vorsitze und -Vorstände weiter.

Zum Schluss: Alles auf Anfang! Der VVB kennt Vereine, Vorsitze, Vorstände aller Sparten und Arten – in der und aus der PRAXIS. Er weiß zudem, dass der ´objektive` Rat nicht immer umgesetzt werden kann, soll, darf, will… > Doch gerade dann kann und wird der VVB helfen… Außerdem gibt es in Vereinen oder Vorständen nie nur ein ´Problemchen`… > fast immer hängt noch eins am anderen.