Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Beratungsleistungen

Bei mir heißt es: Aus der Praxis – für die Praxis.

Nach zwei Jahrzehnten eigener Vereins- und Verbandsführung als Vorsitzender in Vereinen und Verbänden und den folgenden Jahrzehnten bei Vorstands-Beratungen und Mitglieder-Referaten spreche ich jetzt die entscheidenden Themen und „Ungeschriebenen Gesetze der Vereinsführung im Ehrenamt“ an. Und zwar kurz und knackig!

Die richtige Strategie ist entscheidend für Vereine und ihre Führungspersonen. Ohne den Rat eines unabhängigen, objektiven und erfahrenen Beraters wird die Führungsarbeit für Vorstände und Vereine oft zu aufwendig und kostspielig. Dabei werden häufig wirtschaftliche Chancen und Möglichkeiten übersehen, sowohl auf sachlicher als auch auf persönlicher Ebene. Auch die Verantwortungsträger in Politik, Wirtschaft und Verwaltung suchen regelmäßig fachkundige Beratung. Vereine und ihre Vorstände sollten sich ebenfalls diese Chance nicht entgehen lassen und sich modernen Rat und Tipps für ihre Erfolge einholen – bewährt und praxisorientiert.

Ich setze dabei oft auf eine ideale Vorstandsstruktur mit sechs Mitgliedern: eine Vorsitzende/ein Vorsitzender und fünf Fachvorstände. Ich stehe Ihnen zur Verfügung, um Ihren Vorstand individuell oder im Team nach Bedarf zu beraten.

Für Beratungs-Konditionen:

Bitte Angebots-Liste anfordern!

Crash-Kurs

Ein Beratungs-Tag, wie Sie noch keinen hatten:

9-13 Uhr: Moderne Vereins-Führung, Strukturen, Ehrenamt, Gemeinnutz & Eigennutz
14-18 Uhr: Marketing – Medien – PR – Kommunikation nach innen und außen

Oder / und ausgerichtet nach den für Sie aktuellen Themen

WeiterE VORTRAGS-THEMEN

Mögliche Themen für meine Beratung bei Ihnen können sein:

1. X Gründe, warum Ehrenämter in Vereinen für VORSITZENDE und Vorstände so sehr von Vorteil sind
  2. Erfolgreiche PR-Strategien für Vereine
  3. Moderne Marketing- und Medienstrategien für Vereine
  4. Das umfassende Vereinsmanagement: Führung, Organisation, Marketing, PR
  5. Finanzierungsmöglichkeiten für Vereine: Potenzielle Geldquellen
  6. Die Vereinsszene in Deutschland: Eckdaten und Fakten
  7. Effizientes Vereinsmanagement mit dem HKS-Modell
  8. Der Masterplan für erfolgreiche Vereinsarbeit
  9. Die Bedeutung von Vorstand, Mitarbeitern und Mitgliedern für Vereine
  10. 33 PR-Aktionen zur Steigerung der Sichtbarkeit von Vorständen und Vereinen
  11. Crash-Kurs „All In One“: Eine Übersicht über verschiedene Vereinsthemen
  12. Die Einrichtung eines Förderkreises für Vereine

Bitte beachten Sie, dass die genauen Inhalte und die Dauer jedes Vortrags individuell angepasst werden können. In der Regel dauert ein Vortrag inklusive Diskussion 2-4 Stunden.

Diese Themen und weitere Specials können Sie für Tages- oder Wochenend-Veranstaltungen beliebig kombiniert anfragen. Themen, Termine, Honorar und Ort nach Vereinbarung.

Alle offenen Fragen zu Verein oder Vorstand beantworte ich Ihnen gerne persönlich.

Mündlich oder schriftlich (per Mail) gerne mehr:
Hermann K. Severin
Telefon 02224 – 98 75 890