Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Die Vielfalt des Ehrenamts in Deutschland: Eine genaue Betrachtung der Zahlen

Zuletzt aktualisiert am 17. April 2024

Im Bereich des Ehrenamts in Deutschland existieren verschiedene Annahmen und Schätzungen über die Anzahl der ehrenamtlich tätigen Personen. Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf die vermeintlichen 30 Millionen Ehrenamtler unter den 60 Millionen Erwachsenen in Deutschland werfen.

Es wird oft davon ausgegangen, dass dies eine Marktsättigung von 50 Prozent bedeuten würde – und somit die übrigen 50 Prozent der erwachsenen Bevölkerung noch ehrenamtsfrei wären. Doch diese Annahme beruht auf der Vorstellung, dass eine Person immer nur ein Ehrenamt ausüben möchte und kann. In der Realität engagieren sich jedoch viele Ehrenamtler in verschiedenen Bereichen und haben mehrere Ehrenämter inne. Dadurch steigt die Zahl der noch ehrenamtsfreien erwachsenen Bürger auf mindestens 45 Millionen.

Folglich können wir davon ausgehen, dass es nicht 30 Millionen, sondern eher 15 Millionen ehrenamtliche Personen gibt. Dies erhöht die Zahl der noch „freien“ Bürger auf 60 Millionen. Somit ist der Markt für fehlende Mitarbeiter oder Ehrenamtler in Vorständen viel größer als bisher angenommen.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass es in Deutschland auch eine beträchtliche Anzahl von Bürgern gibt, die sich entweder für ein Ehrenamt als ungeeignet betrachten oder andere Gründe haben, warum sie sich nicht engagieren. Diese Aspekte können im Einzelfall unterschiedlich sein und bedürfen einer weiteren Diskussion.

Abschließend kann festgehalten werden, dass die genaue Anzahl der Ehrenamtler in Deutschland weiterhin offen ist und verschiedene Faktoren berücksichtigt werden müssen. Bei Fragen zu den genannten Zahlen und weiteren Aspekten des Ehrenamts stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Siehe dazu VereinsBeratungen.de und höre Vortrag von Vereins-Vorstands-Berater, Hermann K. Severin. „Ehrenämter zahlen reichlich zurück > an Vorsitz, Vorstand, Verein“